Verkehr

Verkehr · 17. September 2019
Wir haben in der BBK für den Erhalt von Arbeitsplätzen mit guten Rahmenbedingungen für die Wirtschaft und eine moderate PPVO für die Winterthurer Bevökerung gekämpft. Die Mehrheiten in der Kommission und im Rat waren jedoch klar. Unser voller Einsatz war gefordert, um eine noch einschränkendere PPVO zu verhindern. Das Resultat löst keine Begeisterung aus - ist aber ein gerade noch gangbarer Weg mit Kröten, welche alle Seiten schlucken mussten.

Verkehr · 23. Mai 2019
Während ich bei PW auf Brennstoffzellen (Wasserstoff) setze, macht E-Mobilität bei LKW sehr viel Sinn. Winterthur setzt auch E-Sammelfahrzeuge für die Müllabfuhr - eine sinnvolle Investition - ökologisch wie ökonomisch!

Verkehr · 13. April 2019
An der Stadtratssitzung vom 3. April 2019 hat der Stadtrat aus meiner Sicht gleich zwei fragliche Entscheide betreffend "Publikation von gebundenen Ausgaben" und Delegation von Kompetenzen an die RWU gefällt.

Verkehr · 05. Juli 2018
Statt sich zuerst Gedanken darüber zu machen, wie sich denn das Gebiet in der nördlichen Altstadt mit einer gesperrten Stadthausstrasse überhaupt entwickeln könnte, hat die Ratsmehrheit beschlossen, die Stadthausstrasse zu schliessen und sich danach erst Gedanken über das tatsächliche Entwicklungspotential des Gebietes zu machen. Was für ein Unsinn!

Verkehr · 02. Juli 2018
Die potentielle Schliessung der Stadthausstrasse bewegt. Mein Votum im Rat zur Motion "Verkehrsberuhigung Stadthausstrasse" und zum Postulat "Aufenthaltsqualität an einer verkehrsberuhigten Stadthausstrasse" im Rat.

Verkehr · 05. November 2017
Kaum ist der "Städtevergleich Mobilität 2015" publiziert, wird schon wieder auf den politischen Gegner eingedroschen und Wahlkampf betrieben, ohne dass die Daten genau studiert wurden.

Verkehr · 02. November 2017
Im heutigen Landboten steht auf der Frontseite geschrieben: "Niemand kennt die Anzahl öffentlicher und privater Parkplätze (in Winterthur)." Umso erstaunlicher dürfte es sein, dass der abtretende Verkehrsplaner der Stadt in der gleichen Zeitung den Anteil des motorisierten Privatverkehrs am Modalsplitt des Binnenverkehrs auf das Parkplatzangebot zurückführt. Er spricht von falschen Anreizen: "Wenn ein Arbeitgeber viele Parkplätze anbietet und das vielleicht sogar gratis, fördert das...