Finanzen

Stadt muss personelle Ressourcen besser einsetzen
Finanzen · 13. März 2023
Einkauf und Logistik Winterthur (ELW) liefert den städtischen Schulen und der gesamten Stadtverwaltung Schul-, Büro- und Reinigungsmaterial, Lehrmittel sowie Mobiliar und führt Submissionen durch. Anfang 2021 war klar, dass bei ELW Pensionierungen anstehen und die für ELW gemieteten Räumlichkeiten in absehbarer Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen. Dies sah die Mehrheit im Stadtparlament als Chance, ELW organisatorisch weiterzuentwickeln und auf ein neues Fundament zu stellen.

Schuldenlast schränkt künftigen Handlungsspielraum ein
Finanzen · 07. März 2023
Die Stadt Winterthur schiebt einen gigantischen Schuldenberg von 1,2 Mia. vor sich her. In drei Jahren wird dessen Verzinsung voraussichtlich bereits 7 Mio. Franken mehr pro Jahr kosten. Die höheren Zinsen werden den Handlungsspielraum der Stadt in den kommenden Jahren weiter einschränken. Ein effizienterer Ressourceneinsatz ist nötig.

Kein Rolls Royce für das Winterthurer Stadtparlament – NEIN zu Zusatzkredit
Finanzen · 23. August 2022
Für 1,45 Mio. Franken muss der Stadtparlamentssaal renoviert und technisch auf Vordermann gebracht werden. Diese Ausgaben sind unbestritten. Doch gegen den Zusatzkredit von rund 1 Mio. Franken für zusätzliches technisches Spielzeug und ein Livestreaming der Sitzungen haben Mitte/EDU, FDP und SVP das Referendum ergriffen und empfehlen der Bevölkerung am 25. September 2022 ein NEIN zu diesen unnötigen Ausgaben.

Erhöhte Entnahmen aus dem Gebühren-Topf – ein No-go!
Finanzen · 20. Dezember 2021
14,7 Mio. Franken– so viel Geld entnimmt die regierende rot-grüne Mehrheit im Stadt- und Gemeinderat dem Gebührenhaushalt von Stadtwerk, um eine Steuererhöhung von rund 7 Prozentpunkten im Budget 2022 zu verschleiern.

Winterthurer Submissionen - avanti Dilettanti!
Finanzen · 01. März 2021
Schon wieder hat das Verwaltungsgericht eine Submission der Stadt Winterthur kassiert - und das gleich das zweite Mal zum gleichen Produkt. Ein Millionenschaden und ein Reputationsdebakel für die Stadt Winterthur sind die Folge. Dringender Handlungsbedarf ist angezeigt.

Finanzen · 02. Dezember 2020
Der Planungskredit für die Sanierung und die Erweiterung des Schulhauses Steinacker ist bezeichnend für das Dilemma, in dem wir uns bei so grossen Bauprojekten immer wieder befinden.

Finanzen · 21. September 2020
Die Finanzierung der öffentlichen Beleuchtung beschäftigt die Winterthurer Politik bereits seit Jahren. Heute Abend hat dieses Trauerspiel endlich ein Ende gefunden.

Finanzen · 10. Juni 2020
Die Stadt gibt viel Geld aus, um durch Aufträge an Dritte zusätzliche Erkenntnisse für laufende Projekte zu gewinnen. Doch oft haben weder der Gemeinderat noch die Bevölkerung Einblick in die gewonnenen Resultate. Das muss sich ändern!

Finanzen · 06. Juni 2020
In der ersten Sitzung nach der Corona-Krise hat die FDP eine dringliche Interpellation mit eingereicht, welche vom Stadtrat verlangt, gegenüber dem Parlament eine möglichst grosse Transparenz über die aktuelle Finanzsituation der Stadt im Kontext der Corona-Krise zu schaffen. In

Finanzen · 09. Dezember 2019
Der Stadtrat beantragte im Budget 2020 eine Stellenerhöhung in der Denkmalpflege um 0.8 Stellen, um damit den Schutzzweck der Bauten im Inventar aufzuarbeiten. Doch macht es überhaupt Sinn, ohne konkrete Bauprojekte diese Begründung für den Schutz der Liegenschaften flächendeckend zu erarbeiten? Dazu mein Votum anlässlich der heutigen GGR-Sitzung.

Mehr anzeigen